Die Auktionsserie «Audi4Heroes» vom April 2020 war ein grosser Erfolg und brachte insgesamt 28’402 Franken ein. Dieser Betrag wurde durch Audi Schweiz und Ricardo auf 40’000 Franken erhöht. Im Zuge der Auktionen wurden unter anderem die Kitzbühel Sieger-Skischuhe von Didier Cuche, ein privater Kochkurs mit Andreas Caminada, das Live-Konzert Hemd von Bastian Baker, ein Olympia-Dress und -Helm von Michelle Gisin, Rennschuhe des DTM-Profis Nico Müller, das Olympia-Renndress von Mauro Caviezel und ein persönlicher Skitag mit Tina Weirather versteigert. Der Tag mit Tina Weirather, inklusive ihrer Primaloft-Jacke von den olympischen Winterspielen in Pyeongchang, brachte fast 7’000 Franken ein. Somit belegt sie Platz eins, gefolgt von Andreas Caminada und Dieter Jermann, welcher ein e-tron Experience Weekend inklusive einer Fahrt im Audi driving experience Center Neuburg mit dem legendären Elektroprototypen Audi R8 e-tron offerierte.
Erlös zu Gunsten der Heldinnen und Helden in der Corona-Pandemie
Mit dieser Aktion möchte man den Heldinnen und Helden der Corona-Krisensituation Dankbarkeit zeigen. Save the Children Schweiz setzt die gesammelten Mittel deshalb einerseits zur Unterstützung von Hebammen ein, welche weiterhin Frauen in der Schwangerschaft und frischgebackene Eltern betreuen und dadurch Risiken ausgesetzt sind. Andererseits werden, dank dem Erlös der Spendenaktion und dem grosszügigen Beitrag von Audi und Ricardo, den Mitarbeitenden von Spitälern und ihren Kindern speziell für diese herausfordernde Situation entwickelte Lern- und Spiel-Sets zur Verfügung gestellt. Damit werden Eltern, die im Gesundheitsbereich arbeiten und derzeit enormer Belastung ausgesetzt sind, in der Betreuung ihrer Kinder entlastet.
Über Save the Children
Als führende unabhängige Kinderrechtsorganisation setzt sich Save the Children seit 1919 gezielt für die Rechte der Kinder ein. In der Schweiz und auf der ganzen Welt sorgt die Organisation dafür, dass Kinder gesund aufwachsen, zur Schule gehen können und geschützt sind. In Not- und Katastrophenfällen, wenn Kinder zu den Verletzlichsten zählen, sind sie die Ersten vor Ort und die Letzten, die wieder gehen. Die speziellen Bedürfnisse von Kindern sollen erfüllt und ihre Stimmen gehört werden. Die Vision von Save the Children ist eine Welt, in der jedes Kind überlebt, lernt und geschützt ist. Die Kinderrechtsorganisation ist politisch, ideologisch, wirtschaftlich und konfessionell unabhängig und seit 2006 in der Schweiz aktiv. Save the Children hat Beraterstatus beim Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen (ECOSOC) und ist mit dem Zewo*-Gütesiegel versehen.
* Die Zewo ist die Zertifizierungsstelle für gemeinnützige Non-Profit-Organisationen, die in der Schweiz Spenden sammeln. Sie sorgt für Klarheit und Vertrauen rund ums Spenden.