Donnerstag, 10. Februar 2022

Das Elektroauto-Abo mit Verbrenner-Option von Europcar: Fragen und Antworten

Der zunehmende Wunsch nach Flexibilität ist auch in der Mobilität spürbar. Lösungen, die auf das individuelle Nutzungsverhalten zugeschnitten sind, werden immer stärker nachgefragt. Nebst massgeschneiderten Angeboten in Bezug auf die Laufzeit gewinnt auch die Nachhaltigkeitskomponente stark an Bedeutung. Europcar, der grösste Autovermieter der Schweiz, trägt dieser Entwicklung Rechnung und bietet seit Kurzem ein Elektroauto-Abo mit Verbrenner-Option an: Abo@Europcar. Was dieses Angebot genau beinhaltet und was Sie alles darüber wissen sollten.

Mit schweizweit über 90 Standorten und einem Flottenbestand von bis zu 5’500 Fahrzeugen ist Europcar der führende Autovermieter des Landes. Das breite Angebot wurde kürzlich um ein Elektroauto-Abo inklusive Verbrenner-Option erweitert. Kundinnen und Kunden können somit Elektrofahrzeuge bereits ab 30 Tagen schweizweit zum Fixpreis abonnieren.

happy to help

Bei weiteren Fragen zu Abo@Europcar kontaktieren Sie uns gerne unter Tel. +41 848 80 80 99 oder schreiben Sie eine E-Mail an abo@europcar.ch

Ein vollelektrisches Fahrzeug (BEV) bildet die Basis des Abos. Mit der Verbrenner-Option bietet Europcar maximale Flexibilität: Pro Mietmonat besteht die Möglichkeit, während drei Tagen auf ein Benziner- oder Dieselfahrzeug umzusteigen. Die optionalen Verbrenner-Tage können beispielsweise für einen längeren Wochenendausflug oder kumuliert für den Sommerurlaub genutzt werden.

Das All-inclusive-Paket gibt es zu einem monatlichen Fixpreis. Ausser den Ladekosten ist alles mit dabei. Das gewählte Elektrofahrzeug-Modell sowie das entsprechende Kilometerpaket mit 500, 2000 oder 3000 Kilometer inklusive bestimmen den fixen Monatspreis.

Der Abo-Abschluss ist so simpel wie Automieten: Das Angebot kennt keine Startgebühr. Eine einfache Online-Reservation genügt und maximal 72 Stunden später ist das gewünschte Elektrofahrzeug schweizweit an einem der 19 Europcar-Standorte abholbereit.

Die Antworten auf die häufigsten Fragen zum Elektroauto-Abo mit Verbrenner-Option:

Sie können Ihr Abo direkt online über unser Buchungsportal auf europcar.ch abschliessen. Der Abo-Abschluss vor Ort in einer Europcar Station ist nicht möglich.

Das Fahrzeug wird spätestens 72 Stunden nach Abschluss des Abos zur Abholung an der ausgewählten Station bereitgestellt.

Sie können Ihr Auto an einer der Abo-Stationen abholen, die Sie im Buchungsprozess auswählen. Bei der Übergabe in der Station erhalten Sie dann eine Einweisung in Ihr Elektrofahrzeug und weitere nützliche Informationen.

Die Europcar Fahrzeugflotte besteht aus den neusten und modernsten Modellen mit gehobener Ausstattung. Farblich sind die Fahrzeuge unauffällig in den Standardfarben gehalten.

Das Durchschnittsalter unserer Fahrzeuge liegt unter 6 Monaten. Somit können wir gewährleisten, dass Sie immer in einem aktuellen, nahezu neuwertigen Fahrzeug unterwegs sind.

Die Verbrenner-Option ist eine kostenfreie Möglichkeit, statt des Elektroautos für 3 Tage pro angefangenem Monat ein vergleichbares Auto mit Verbrennungsmotor (Benzin- oder Dieselkraftstoff) zu nutzen. Nicht genutzte «Tauschtage» sind kumulierbar und können somit über den Abo-Zeitraumangespart werden. Bei einer 4-monatigen Abo-Dauer können Sie bspw. bis zu 12 Tage am Stück mit einem Verbrennerfahrzeug fahren (oder mehrmals zu je mind. 3 Tagen).

Wenn Sie die Verbrenner-Option in Anspruch nehmen, tauschen wir Ihr Elektrofahrzeug gegen ein vergleichbares Fahrzeug mit Diesel oder Benzinantrieb ein.

Der Wechsel auf ein anderes Elektroauto-Modell ist nach der Mindestlaufzeit von 30 Tagen durch die Beendigung des aktuellen Abos und den Neuabschluss eines Abos für Ihr Wunschfahrzeug möglich.

Sie können Ihr Elektroauto grundsätzlich zu Hause (bspw. an einer herkömmlichen Haushaltssteckdose, Heim-Ladestation falls vorhanden) oder an öffentlichen Ladestationen wiederaufladen. Die dafür notwendigen Ladekabel stellen wir Ihnen im Kofferraum Ihres Fahrzeugs bereit. Mit der kostenlosen Swisscharge App und der (gegen eine geringe Gebühr im Buchungsprozess optional verfügbaren) Swisscharge Ladekarte haben Sie Zugriff auf ein sehr umfangreiches Ladestationsnetzwerk in der Schweiz und Europa.

Im Rahmen unseres Auto-Abos tragen Sie die Kosten für das Laden Ihres Elektroautos selbst. Mit der kostenlosen Swisscharge App können Sie Ihre Ausgaben für extern geladenen Strom auf einfache Weise stets im Blick behalten.

Die Kosten für das Laden Ihres Elektroautos hängen von der genutzten Ladestation und -infrastruktur ab. An der eigenen herkömmlichen Haushaltssteckdose fallen bspw. die gleichen Stromtarife wie in Ihrem privaten Haushalt an. Öffentliche Ladestationen berechnen hingegen unterschiedliche Tarife je nach Anbieter in Abhängigkeit von der jeweiligen Leistung und dem Standort.

Mit der optionalen Swisscharge Ladekarte laden Sie Ihr Elektroauto besonders einfach und unkompliziert an mehr als 6’500 Ladestationen in der Schweiz und über 130’000 in ganz Europa. Dabei starten und beenden Sie den Ladevorgang mit der Karte direkt an der Ladestation, ohne auf eine Internetverbindung angewiesen zu sein (insbesondere bei der Nutzung im Ausland). Verfügbare Ladestationen und die Kosten pro Ladung werden Ihnen in der Swisscharge App angezeigt. Weitere Informationen zu den Ladepunkten in Ihrer Nähe und den Ladekosten finden Sie unter www.swisscharge.ch

Abo@Europcar ist ein alles-inklusiv Angebot. Unser monatlicher Abopreis beinhaltet sämtliche Kosten für die Nutzung des Fahrzeugs im Rahmen der je nach Paket gewählten Freikilometer. Dazu zählen insbesondere die Kosten für die Einlösung, Basic Protection Versicherungsschutz, KFZ-Steuern, Zulassungsgebühr und die Schweizer Autobahn-Vignette. Als rundum-sorglos Angebot sind zudem alle Leistungen im Zusammenhang mit dem reibungslosen Betrieb Ihres Fahrzeugs inkludiert wie Service-, Wartungs- und eventuell erforderliche Reparaturkosten am Fahrzeug sowie ein 24-Stunden Pannenservice und Sommer- bzw. Winterbereifung. Lediglich die Kosten für den Ladestrom Ihres Elektroautos (bzw. für Kraftstoff bei Inanspruchnahme der Verbrenner-Option) tragen Sie selbst. Gefahrene Mehrkilometer und optionale Zusatzleistungen, die Sie während der Buchung auswählen, werden Ihnen am Ende der Abo-Laufzeit separat verrechnet.

Das bereitgestellte Abo-Fahrzeug wird durch unser Basic Protection Paket abgedeckt. Es umfasst eine Vollkasko- und Diebstahlversicherung sowie eine Haftpflichtversicherung mit einem Selbstbehalt von CHF 2’000. Der Selbstbehalt kann durch den optionalen Abschluss einer Zusatzversicherung im Buchungsprozess auf CHF 500 reduziert werden.

Zusätzliche Kosten können für Extra-Leistungen anfallen, die Sie im Buchungsprozess auf europcar.ch hinzubuchen (beispielsweise Zusatzfahrer, Versicherungsoptionen oder Kindersitze). Diese Kosten werden Ihnen mit der letzten Monatsrechnung für die gesamte Abodauer belastet. Die genaue Höhe der am Ende anfallenden Kosten für Extra-Leistungen wird im Buchungsprozess detailliert angezeigt. Des Weiteren werden etwaige Mehrkilometer bei Beendigung des Abos in Rechnung gestellt.

Die je nach gewähltem Paket gebuchten monatlichen Inklusivkilometer werden über die gesamte Laufzeit des Abonnements aufaddiert (bspw. 2’000 Freikilometer/ 30 Tage x 75 Tage Abo-Laufzeit = 5’000 Freikilometer). Mehrkilometer, die über dieses Gesamtvolumen an Freikilometern hinaus gefahren werden, werden am Ende der Abo-Laufzeit pro Km verrechnet.

Ja, Sie können Freikilometer auch noch später während Ihres Abos nutzen. Die monatlichen Inklusivkilometer werden dazu über die gesamte Laufzeit des Abonnements aufaddiert und am Ende mit den von Ihnen bei der Rückgabe effektiv gefahrenen Kilometern saldiert. Zu letzteren zählen auch Fahrtkilometer im Rahmen eines optional genutzten Verbrennerfahrzeugs.

Ja, zusätzliche Fahrer können gegen eine Tagesgebühr optional hinzugebucht werden.

Ja, der Abonnent muss mindestens 19 Jahre alt und im Besitz eines gültigen Führerausweises seit mindestens einem Jahr sein. Abhängig von der Fahrzeugkategorie kann das Mindestalter auch höher sein. Es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Generell können Sie mit Ihrem Fahrzeug ins Ausland fahren. Beachten Sie bitte die Sonderbestimmungen für gewisse Länder gemäss unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen. Im Ausland erforderliche Vignetten oder Abgasplaketten müssen vom Abonnenten selbst bereitgestellt werden.

Bei der Abholung Ihres Fahrzeugs hinterlegen Sie eine Kaution in Höhe von CHF 350. Dieser Betrag wird ausschliesslich auf Ihrer Kreditkarte blockiert und nach Beendigung des Abos wieder freigegeben.

Sie können Ihr Abo beenden, indem Sie das Fahrzeug in der Abholstation zurückgeben. Nach Ablauf der Mindestlaufzeit von 30 Tagen wird das Abo tagesgenau abgerechnet.

Mit Ablauf der Mindestlaufzeit von 30 Tagen können Sie Ihr Abo jederzeit kostenfrei beenden. Nach der Rückgabe des Fahrzeugs an der Abholstation wird Ihr Abo dann tagesgenau abgerechnet.

Sie können Ihr Abo in Ihrer Europcar Abo-Station per Telefon oder direkt vor Ort verlängern. Die maximale Abo-Dauer beträgt 6 Monate (180 Tage).

Geben Sie Ihr Auto am Ende der Laufzeit bitte an der gleichen Abo-Station ab, in der Sie es entgegengenommen haben. Die Ablieferung an einem anderen Standort führt zu Zusatzkosten.

Fügen Sie Ihren Kommentar hinzu

Es gibt noch keine Kommentare.