Swiss-Ski und Audi Schweiz – das Erfolgsteam
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein. Das Geheimnis, warum Audi und Swiss-Ski stets einen Schwung voraus sind? Die «one turn ahead – the power of progress» Episoden verraten es.
Audi Schweiz und Swiss-Ski stehen für eine Maxime: die Kraft des Fortschritts. Grosse Erfolge erreicht man nur mit hoch gesteckten Zielen und einem aussergewöhnlichen Team. Massgeschneiderte Ausrüstung, progressive Technik und konsequente Beständigkeit. Alles steht und fällt mit den Menschen, die das Maximum aus dem vorhandenen Material herausholen. Mentale Stärke und eine geballte Ladung Leidenschaft, um zu guter Letzt ganz oben auf dem Podest zu stehen, sind unverzichtbar. Audi Schweiz und Swiss-Ski haben gemeinsam ein Content-Format entwickelt, das mehr als nur eine Videoreihe ist. Im Fokus stehen Technologie, Ausrüstung, gemeinsame Werte, grosse Emotionen sowie Insiderwissen.
„Im Sinne einer Erfolgsformel lernt der Zuschauer die Zutaten für nachhaltigen Erfolg im Skisport kennen. Pro Episode wird eine Zutat in den Fokus gerückt. Dazu werden die Helden und Treiber der Swiss -Ski Szene portraitiert und begleitet. Die Serie betont progressive Visionen und gemeinsame Werte zwischen Swiss -Ski und Audi.“, so Fabian Koch, federführender Content Marketing Manager Audi dieses Projekts.
Inhalte und Protagonisten
Es sprechen in den ersten beiden Episoden, zu den Themen personalisiertes Equipment und Technik, von «one turn ahead» namhafte Experten, Audi Ambassadoren sowie Swiss-Ski Athleten über die Wichtigkeit von persönlichem Equipment, warum dieses sogar im Handgepäck mitfliegt und worauf es bei der richtigen Technik ankommt. Um nur ein Highlight zu nennen: Karl Frehsner, eine lebende Legende im Skisport ist ebenso zu sehen.
Audi Schweiz tritt bewusst dezent auf, denn Emotionen und die gemeinsamen Werte stehen im Fokus. Im Vordergrund steht die Performance der Spitzensportler und deren herausragende Leistungen. Audi steht als Mobilitätspartner während der gesamten Saison an der Seite der Athleten und bringt sie dank innovativer Fahrzeuge, gepaart mit dem legendären quattro Antrieb bei allen Bedingungen, buchstäblich «an die Spitze», d.h. auf den Berg.
Für die dritte Episode zum Thema Verantwortung wurde die langjährige Partnerschaft von Dieter Jermann, Brand Director Audi Schweiz und Urs Lehmann, Präsident von Swiss-Ski aus einer komplett anderen Perspektive beleuchtet und die kommunikative Umsetzung des Engagements diskutiert.
Die vierte Episode zum Thema mentale Stärke beleuchtet psychologische Aspekte, die neben hartem Training einen wichtigen Bestandteil im Alltag der Athleten bilden und massgebend zum Erfolg beitragen. Als Beispiel fungiert das geglückte Comeback von Andri Ragettli, Audi Markenbotschafter und X-Games Sieger 2022 im Slopestyle.
Die finale Episode, die fünfte der Serie, bietet einen Blick hinter die Kulissen und konzentriert sich auf das Thema Leidenschaft, denn Leidenschaft ist eine der stärksten Emotionen und treibt den Menschen an. Zeit, Tränen, Schweiss, Blut – man investiert alles – ohne Garantie, damit auch Erfolg zu haben. Dies hat Marco Odermatt durch seinen Sieg im Gesamtweltcup bewiesen. Die grosse Kristallkugel ist im Skirennsport etwas vom Grössten, das man gewinnen kann.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem ausserordentlichen Erfolg wünscht das gesamte Audi Schweiz Team!