Der erste Schnee ist schon ein Weilchen her und Weihnachten liegt auch schon hinter uns. Wir sind im tiefen Winter und das Eis ist bereit: Die Eishockey Saison kann starten! Sicher ist Ihnen auch schon aufgefallen oder wird Ihnen spätestens jetzt bewusst, dass ŠKODA in einigen Eishockeystadien sowie am Spengler Cup und allem voran an der IIHF präsent ist. In diesem Blogbeitrag möchten wir herausfinden, was genau die tschechische Marke, welche ihren Ursprung in der Produktion von Zweirädern hat, um das Eishockeyfeld macht.
Nicht nur in der Schweiz engagiert sich ŠKODA im Mannschaftssport Eishockey, sondern auch international. Das seit 1993 bestehende Engagement als Hauptsponsor der Eishockey WM hat es sogar schon ins Guinness Buch der Rekorde als längstes Hauptsponsoring in der Geschichte von Sportweltmeisterschaften geschafft. Das ŠKODA Logo in der Mitte der Eisfläche ist längst schon zum Wahrzeichen des Turniers geworden, ergänzt durch Schriftzüge auf Banden, Trikots und Helmen vieler Mannschaften. Als Hauptsponsor stellt die tschechische Marke den IIHF-Organisatoren bei der jährlichen Weltmeisterschaft eine grosse Fahrzeugflotte zur Verfügung. 2021 bestand diese aus 45 elektrischen, bunt beklebten ŠKODA ENYAQ iV. Die zur Verfügung gestellte ŠKODA Flotte hat in den letzten 28 Jahren bereits so viele Kilometer zurückgelegt, dass sie die Erde schon über 140-Mal umrundet hätte.
ŠKODA im Schweizer Eishockey
Nicht nur international, sondern auch in der Schweiz wird der Mannschaftsport auf dem Eis auf verschiedene Weisen durch ŠKODA gesponsert. Das internationale Sponsoring verschmilzt im Spengler Cup mit dem Eishockey-Sponsoring in der Schweiz. Der Spengler Cup gilt als ältestes, internationales Eishockey-Mannschaftsturnier. Gastgeber ist der Hockey Club Davos, welcher die teilnehmenden Mannschaften jedes Jahr einlädt. ŠKODA unterstützt das Turnier national als Gold Sponsor. International bleibt die tschechische Marke ihren Wurzeln treu und sponsert für einmal nicht das Schweizer Team, sondern das Eishockeyteam aus Prag. Die Schweizer Eishockeyteams gehen aber auf keinen Fall vergessen. So sponsert die AMAG Import AG mit der Marke ŠKODA den HC Davos und diverse ŠKODA Händler kümmern sich in unterschiedlichen und individuellen Sponsoring-Verträgen um die Eishockeyteams EH Biel, Lausanne HC GSHC und EHC Chur.
Der diesjährige Spengler Cup startet am 26. Dezember. Wir sind gespannt, welches Team sich während der corona-bedingten Pause in den letzten zwei Jahren in Form halten konnte und sich dieses Jahr durchsetzen wird!
Der Spengler Cup
Der Name des Turniers geht zurück auf den Gründer Carl Spengler. Er ist der Sohn von Alexander Spengler, welcher Davos als Kurort überhaupt erst bekannt gemacht hat. Carl Spengler war ein begeisterter Eishockeyfan und Anhänger des HC Davos. Auf Weihnachten 1923 stiftete er einen Wanderpokal mit dem Hintergedanken, die durch den Ersten Weltkrieg verfeindeten Nationen wieder zusammenzuführen.
Der eSpengler Cup 2020
Der traditionsreiche Spengler Cup konnte in den letzten beiden Jahren aufgrund von COVID-19 nicht wie gewohnt stattfinden. Die Organisatoren haben sich 2020 etwas Besonderes überlegt und einen eSpengler Cup ins Leben gerufen. Jeder, der eine PS4-Spielkonsole besass, konnte über das Spiel EA-Sports NHL21 am eSpengler Cup 2020 teilnehmen. Das grosse Finale am 26. Dezember 2020 wurde sogar live auf srf.ch/sport übertragen. Der glückliche Gewinner konnte ein Preisgeld von 6’000 CHF einholen. Für den zweiten Platz gab es 2’500 und für den dritten Platz 1’500 CHF. Im 2021 gab es leider aufgrund der sehr kurzfristigen Absage des Cups keine Alternative.