Der Winter ist zurück. Wir haben Ihnen ein paar wichtige Informationen zusammengestellt, wie Sie mit Ihrem Auto sicher durch den Winter kommen:

Abstand x 3: Halten Sie dreimal mehr Abstand zum vorderen Fahrzeug, als Sie es auf trockener Strasse tun. Dies gilt besonders bei Kreuzungen und Ampeln. Hier kann es aufgrund der häufigen Bremsvorgänge zur sogenannten Schneeglätte kommen. Besonders an Steigungen müssen Fahrer achtsam sein.

Schild Schnee
Achtung: Schnee- und Eisglätte (Bild: http://www.polizei-schweiz.ch/).

Wasser, Wege, Wald, Brücken: Fahren Sie bei diesen exponierten Stellen langsam und besonders vorsichtig. Unsichtbare Reifglätte entsteht an Orten, welche Wind offen ausgesetzt sind. Die Temperatur des Strassenbelags liegt dann häufig unter dem Gefrierpunkt und bringt Nebel dazu, anzufrieren.

Bitte mit Feingefühl: Machen Sie keine abrupten Fahrmanöver. Dies gilt beim Lenken, Bremsen, Beschleunigen, beim Überholen und beim Spurwechsel. Auch beim Anfahren ist viel Gefühl gefragt. Fahren Sie unter Umständen im zweiten Gang an. Das Fahren in höheren Gängen verhindert, dass die Antriebsräder durchdrehen. Wenn Sie im Schnee feststecken sollten, legen Sie eine Fussmatte oder einen Karton unter die Reifen (bei einem Heckantrieb hinten – beim Frontantrieb vorne).

Ausziehen! Dicke Kleidung vermindert die Wirkung von Sicherheitsgurten. Gewöhnen Sie sich daher an, Jacken vor dem Einsteigen ins Fahrzeug auszuziehen.

Vorsicht ist besser als Nachsicht. Auch wenn es noch so nervt: Gehen Sie bei extremer Witterung zu Fuss, mit den ÖV oder verschieben Sie die Fahrt.

Von Socken bis Sprays: Nützliche Helfer gegen die Kälte

Wenn es draussen bitterkalt ist und Sie keine eingebaute Sitzheizung haben, dann schafft eine heizbare Sitzauflage Abhilfe. Sie lässt sich ohne komplizierten Einbau auf den Sitz legen und ist in jedem Fahrzeug an den Zigarettenanzünder anschliessbar. Schneebürsten, Eiskratzer und Scheibenreiniger gehören zur Standard Winterausrüstung. Wenn Sie Ihr Auto nachts draussen parkieren, dann sparen Anti-Eis Sprays oder ein Frontscheiben Thermoschutz viel Zeit und Sie können stressfrei in den Tag starten. Eine Politur wirkt Wunder gegen Frost und wird in jeder AMAG Garage angeboten. Damit sich kälteresistente Winterhasen in den Bergen austoben können, braucht es qualitativ hochstehendes Transportmaterial wie Skisäcke, Snowboardtaschen, Ski-/Snowboarträger, Hüllen für Skischuhe.

Geheim-Tipps

Notfalls dienen Kredit- und Kundenkarten als Eisbefreier auf Scheiben. Verwenden Sie jedoch keineswegs Gegenstände aus Metall – diese verkratzen die Scheibenoberflächen! Mit Gummibändern festgemachte Socken oder Plastiksäcke verhindern das Vereisen von Seitenspiegeln. Zeitungen und Salz im Innenraum des Autos vermindern das Beschlagen von Scheiben, indem sie die Luftfeuchtigkeit reduzieren.

Hände weg von warmem Wasser: Warmes Wasser auf der Frontscheibe ist ein absolutes No-Go. Im schlimmsten Fall können sogar Risse entstehen.

Fügen Sie Ihren Kommentar hinzu

Es gibt noch keine Kommentare.