Nachdem es zu Beginn 2021 viele neue Verkehrsregeln gab, ist es in diesem Jahr sehr ruhig. Eine Übersicht.
Lieber Dr. AMAG
Ich konnte habe in den Medien nichts von neuen Verkehrsregeln gelesen – gibt’s im 2022 wirklich nichts neues zu beachten?
Liebe/r Fragesteller/in
Wir sind dem nachgegangen und haben tatsächlich praktisch keine neuen Verkehrsregeln gefunden, die zu Beginn dieses Jahres in Kraft treten.
Kontrollschild für Heckveloträger
Etwas Neues gibt es dennoch: Ab dem 1. März 2022 kann freiwillig ein zusätzliches Kontrollschild für die Montage an Heckveloträgern bei den Strassenverkehrsämtern bestellt werden. Es ist eine Kopie der beiden Hauptschilder und darf nur mit diesen zusammen verwendet werden. Damit es nicht missbräuchlich eingesetzt werden kann, ist es rot.
Aktuell ist das rote Schild am Heckveloträger in Italien, Österreich und dem Fürstentum Lichtenstein akzeptiert. Abklärungen zwischen dem ASTRA und weiteren Nachbarstaaten laufen.
Elektronische Autobahnvignette
2020 wurde zudem angekündigt, dass es ab 2022 möglich sein sollte, eine elektronische Autobahnvignette zu erlösen. Deren Einführung folgt nun erst im Laufe vom nächsten Jahr.
Da es auf den 1. Januar 2021 viele Änderungen in den Verkehrsregeln gab (beispielsweise die Rettungsgasse, das Reissverschlussprinzip oder das rechts Vorbeifahren) empfehle ich, diese nochmals anzuschauen.
Ich wünsche weiterhin einen guten Start ins neue Jahr und gute und sichere Fahrt!
Du hast eine Frage an Dr. AMAG?
Auf dem Blog der AMAG beantwortet «Dr. AMAG» Fragen rund ums Automobil. Beispielsweise von der Sitzpflege über den das Verhalten bei Pannen bis hin zur Funktionsweise der Müdigkeitserkennung.
Gerne kannst du deine Frage an social.media@amag.ch senden.