Claude Gregorini Brand Director Volkswagen bei AMAG Import. Wir haben mit ihm über die Strategie des Volkswagen Konzerns, die aktuellen Herausforderungen im Markt und die kommenden Neuheiten und Innovationen der Marke VW gesprochen.
Claude, was begeistert dich an der Marke Volkswagen?
Es ist für mich eine besondere Ehre, das Steuer beim automobilen Marktleader mit einer 73–jährigen Präsenz in der Schweiz zu übernehmen. Aussergewöhnlich ist die breite Produktpalette. Beeindruckt hat mich auch die Fähigkeit der Marke Volkswagen, sich neu zu erfinden.
Was sind die aktuellen Stärken von VW?
Innovationsfähigkeit, Technologiekompetenz, Geschwindigkeit, die Unternehmensgrösse und damit einhergehend die finanziellen Möglichkeiten. Volkswagen will in den kommenden Jahren zum Weltmarktführer bei den E-Autos werden. Denn wer E-Mobilität kann, hat klar Wettbewerbsvorteile. CO2-Emissionen im Strassenverkehr lassen sich in den nächsten zehn Jahren nur durch E-Mobilität signifikant senken. Mit dem breiten Angebot batteriebetriebener Modelle – vom Kleinwagen über SUV bis hin zur Grossraumlimousine – ist VW perfekt aufgestellt.
Und wo liegen im Moment die Herausforderungen?
Neben Corona und dem Umbau der Vertriebsorganisation mit der Neuausrichtung unseres Geschäfts Richtung E-Mobilität beschäftigt uns momentan die weltweite Versorgungskrise bei den Elektronik-Chips. Diese führte schon mehrmals zu ausgefallenen Schichten und Kurzarbeit in verschiedenen VW Werken. Entsprechend schwierig gestalten sich auch Disposition und Planung hier bei uns in der Schweiz. Dies führt dazu, dass unsere VW Händler den Kundinnen und Kunden keine verlässlichen Angaben zur Auslieferung der bestellten Fahrzeuge machen können. Die Situation ist unbefriedigend.
Was denkst du, wie unterscheidet sich der Schweizer Markt von anderen Märkten? Was ist den Schweizerinnen und Schweizern wichtig?
Herr und Frau Schweizer wollen Qualität zu einem fairen Preis. Der Preis ist aber nicht das alleinige Kriterium beim Kaufentscheid, das Gesamtpaket ist wichtiger: zum Beispiel das Design, das Image einer Marke, der Wiederverkaufspreis oder die Zuverlässigkeit.
Claude Gregorini, Brand Director Volkswagen bei AMAG Import.
Zudem darf das Fahrzeug auch gerne über gewisse Extras wie Panoramadach, Sportsitze oder ein digitales Cockpit verfügen. Weiter legen die Schweizerinnen und Schweizer grossen Wert auf eine professionelle und persönliche Betreuung, was wir mit unserer VW Handelsorganisation gewährleisten können. Das spielt uns als Marke VW in die Karten und ist sicherlich der Grund, warum wir seit 1998 ohne Unterbruch die meistgekaufte Automobilmarke in der Schweiz sind.
VW hat eine Elektrooffensive gestartet und sich ehrgeizige Ziele gesetzt. Was bedeutet das für die Schweizer Kundinnen und Kunden?
Viele fragten sich, warum die Marke VW diese Elektrooffensive überhaupt so früh gestartet hat, sie so konsequent umsetzt und woher die Gewissheit kommt, das Richtige zu tun. Bereits 2016 wurde der erste Prototyp des ID.3 präsentiert. 2018 unterzeichnete der Konzern das Pariser Klimaabkommen und verpflichtete sich, als erstes Automobilunternehmen im Jahr 2050 bilanziell CO₂-neutral zu sein. Einen entscheidenden Beitrag dazu soll die Elektrifizierung der Produktpalette leisten. Konsequent wurde das Unternehmen auf dieses Ziel hin umgebaut. Heute wissen wir, dass diese Strategie richtig war. Die Zukunft ist elektrisch. Für Schweizer Kundinnen und Kunden bringt die Elektrooffensive primär ein grossartiges Angebot an batteriebetriebenen Modellen.
Auf welche Innovationen von Volkswagen dürfen wir uns in nächster Zukunft freuen?
Mit dem ID.4, dem ersten rein elektrischen SUV von Volkswagen, ist jetzt schon das zweite MEB-Modell auf dem Markt. Das dritte rein elektrische Volkswagen Modell, das wir in der Schweiz im Sommer lanciert haben, ist der sportliche ID.4 GTX mit Allradantrieb. Anfang 2022 folgen ID.5 und ID.5 GTX, die Coupé-Versionen des ID.4. Im dritten Quartal 2022 lancieren unsere Kollegen von VW Nutzfahrzeuge den ID.BUZZ, die elektrische Neuauflage des legendären Bulli – ebenfalls auf Basis des MEB. Wenig später folgen der ID.6, ein elektrischer Variant mit den Aussenmassen eines Passat, und – ganz wichtig – 2025 ein elektrischer Kleinwagen für das Einstiegssegment.
Seit Mitte Jahr sind auch in der Schweiz bei den ID. Modellen Over-the-Air-Updates möglich. Was ist das, und was sind die Vorteile für die Kundinnen und Kunden?
Die Over-the-Air-Updates stellen eine fundamentale Veränderung für Autobesitzerinnen und -besitzer dar. Ihr Volkswagen wird nämlich mit jedem Update verbessert. Die Fahrzeuge holen sich das neueste Softwareupdate automatisch per mobiler Datenverbindung an Bord. Alle ID. Versionen bleiben damit stets auf dem aktuellen Softwarestand. Mehr noch: Per Over-the-Air-Update können sogar neue Funktionen aufgespielt werden. Das funktioniert ähnlich einfach wie ein Smartphone-Update.
Ein Blick in die Kristallkugel: Wo siehst du die Marke VW in zehn Jahren?
Die Marke Volkswagen hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2025 bei batterieelektrischen Fahrzeugen Weltmarktführer im Volumensegment zu sein. Der Anteil der europäischen Verkäufe von Elektrofahrzeugen soll bis 2030 auf rund 50 Prozent steigen. Bis 2040 sollen nahezu 100 Prozent der neuen Konzernfahrzeuge in den Hauptmärkten emissionsfrei sein. Bis 2050 will der Volkswagen Konzern vollständig klimaneutral sein. Und in der Schweiz – schätze ich – wird der Verkaufsanteil von E-Autos in zehn Jahren auf deutlich über 50 Prozent klettern und Volkswagen wird hierzulande dank einem umfassenden E-Modellangebot weiterhin die Nummer 1 sein.
Der Volkswagen Konzern hat vor ein paar Monaten seine Strategie bis 2030 präsentiert. Kannst du diese kurz zusammenfassen?
Genau, im Juli hat die Volkswagen AG ihre «NEW AUTO»-Strategie bis 2030 präsentiert. Der Kern der Strategie ist der Wandel zur Elektromobilität und das schrittweise Auslaufen des Verbrennungsmotors. Die Strategie sieht vor, sich zum softwaregetriebenen Mobilitätsunternehmen zu transformieren. Im Fokus steht dabei hauptsächlich die Marke VW und die globalen Technologieplattformen, die Synergien und Skalierung ermöglichen sowie neue Profit-Pools erschliessen. Volkswagen AG ist auf gutem Weg, das gesetzte Ziel zu erreichen, Weltmarktführer für Elektrofahrzeuge zu werden. Jetzt werden neue, erweiterte Parameter gesetzt. Denn erst die richtige Software ermöglicht radikalere Veränderung hin zu deutlich sichereren, intelligenteren und schliesslich autonomen Fahrzeugen.