Zum Schutz des Klimas und zur Förderung der Biodiversität in der Schweiz, fokussieren wir auf drei Bereiche:
Ecological Footprint
Im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit emittiert die AMAG CO2, vor allem durch den Verbrauch von Benzin und Diesel für den Betrieb der eigenen Fahrzeugflotte und den Einsatz fossiler Brennstoffe wie Heizöl und Gas. Die Reduktion der Emissionen erfolgt durch die konsequente Elektrifizierung der Fahrzeugflotte, durch den Wechsel auf erneuerbare Energien, unter anderem mit dem Ausbau von PV-Anlagen an allen geeigneten Standorten, und durch eine Vielzahl an Massnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz. Neben einer Roadmap zur energetischen Sanierung der Liegenschaften umfasst dies die Verlagerung der Logistik auf die Bahn soweit sinnvoll, den Einsatz energieeffizienterer Fertigungsmethoden (beispielweise im Bereich der Lackieranlagen) oder neue Dienstleistungen wie Co-Working-Spaces in den Garagen zur Reduktion der Ersatzmobilität während des Werkstattaufenthalts.
Sustainable Mobility
Die AMAG hat die Ambition, bis 2040 einen klimaneutralen Fussabdruck zu erreichen. Dies betrifft vor allem den CO2-Ausstoss der Kundenfahrzeugflotte im Betrieb, umfasst aber auch die Emissionen unserer Mitarbeitenden auf dem Weg zur Arbeit und nach Hause oder bei Geschäftsreisen. Sofern die Rahmenbedingungen bzgl. Ladeinfrastruktur gegeben sind, ist es Ziel, im Jahr 2025 einen Anteil von 50 Prozent Steckerfahrzeugen (rein batterieelektrische Fahrzeuge und Plug-in-Hybride) abzusetzen. Im Jahr 2030 soll dieser Anteil auf über 70 Prozent steigen. Die AMAG elektrifiziert jedoch nicht nur ihre Produkte, sondern bietet mit neuen Abo- und Sharing-Modellen zudem zeitgemässe und ressourcenschonende Mobilitätsangebote an. Mit dem modernen Angebot von Homeoffice und mobilem Arbeiten wird zudem das arbeitsbedingte Verkehrsaufkommen reduziert.
Partnerships
Im technologischen Fortschritt sieht die AMAG das grösste Potenzial für die Gestaltung einer nachhaltigen und individuellen Mobilität. Deshalb unterstützt sie vielversprechende Ansätze mit Know-how und finanziellen Mitteln. Als erste Partnerin aus der Automobilbranche beteiligte sich die AMAG Ende 2020 an der «ETH Mobilitätsinitiative». Die AMAG partizipiert hier aktuell an drei Forschungsprojekten, unter anderem zur Reduktion von CO2-Emissionen und zur Entwicklung von synthetischen Treibstoffen. Zusätzlich wurde ein firmeneigener Klima- und Innovationsfonds eingeführt, der auf einer internen CO2-Abgabe basiert. Mit diesem Fonds werden Investitionen in Klimaprojekte und Innovationen getätigt. Der Fokus liegt dabei auf Schweizer Start-ups, die im Bereich nachhaltige Mobilität und Dekarbonisierung forschen und neue Geschäftsmodelle entwickeln. Ein erstes Investment erfolgte in Form einer Beteiligung am Schweizer ETH-Spin-off Synhelion AG, welches Lösungen im Bereich Solarwärme entwickelt, mit denen sogenannte «Solar Fuels» hergestellt werden.
Nähere Informationen zu unserem Engagement im Bereich Net Zero finden Sie in unserem Nachhaltigkeitsbericht:
Unser Beitrag zu den Sustainable Development Goals
Bei den Sustainable Development Goals handelt es sich um einen globalen Aktionsplan der Vereinten Nationen: 17 Ziele für eine nachhaltige Zukunft. Unser Engagement als AMAG verbessert die Situation in der Schweiz und zahlt auf globale Effekte ein. Mit NET ZERO unterstützen wir die Ziele 9 (Förderung von Innovation), 12 (Sensibilisierung für einen nachhaltigen Konsum) und 13 (Klimaschutz).
Ambition Net Zero 2040
Die Automobilbranche ist im Wandel begriffen. Die AMAG Gruppe hat jetzt die Weichen gestellt und präsentiert ihre Klimastrategie: Reduzieren, investieren und eliminieren. Die AMAG hat die Ambition, bis 2040 einen klimaneutralen Fussabdruck gemäss Net Zero zu erreichen. Dafür wollen wir bis 2040 90% aller Emissionen reduzieren. Ein eigener Klimafonds unterstützt ab sofort Initiativen und Startups, die zur Dekarbonisierung beitragen. Die AMAG bekennt sich zum 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaschutzabkommens und zu den Science Based Targets.
Durch das Wirken in den vergangenen Jahrzehnten hat sich unser Unternehmen zu einem prägenden Teilnehmer des Schweizer Mobilitätsmarkts entwickelt. Um diesen Status nicht nur beizubehalten, sondern gezielt auszubauen, sieht die AMAG Import AG den Aspekt "Qualität" als einen der wesentlichen Faktoren für den langfristigen Erfolg des Unternehmens.