Die AMAG will auf dem Weg zur führenden Anbieterin nachhaltiger, individueller Mobilität auch den Ausbau erneuerbarer Energien vorantreiben. Die Richtung ist klar – mit dem Anstieg der Elektromobilität wird AMAG nicht nur den zusätzlich entstehenden Strombedarf (mit Partnern) zunehmend selbst decken, sondern sich auch als Marktführerin für nachhaltige Energie- und Mobilitätslösungen positionieren.
Darum bündelt die AMAG Gruppe ihre Aktivitäten rund um Energie, Laden und E-Mobilität im Geschäftsfeld «AMAG Energy & Mobility». Das Geschäftsfeld umfasst das Ökosystem rund um Elektromobilität von Clyde und die Ladelösungen von Helion charge:ON und das umfassende Angebot rund um Photovoltaik, Wärmepumpen und Ladeinfrastruktur von Helion.
Helion realisiert seit 2008 Projekte in den Bereichen Photovoltaik, Stromspeicher, Wärmepumpen und Ladestationen für Elektrofahrzeuge. Die Dienstleistungen reichen von der Beratung über die Planung bis hin zur Installation und lebenslangem Service. Die Systeme kommen aus einer Hand und werden durch das Energiemanagementsystem HelionONE optimal abgestimmt und laufend optimiert.
Der Bedarf an nachhaltigen Lösungen steigt auch im Geschäftskundenbereich. Die AMAG Gruppe will dem gerecht werden und bietet unter der neuen Marke Helion charge:ON ein Angebot für Geschäfts- und Flottenkunden, mit umfassender Beratung hinsichtlich Fahrzeugen, Lade- und Abrechnungslösungen.
Clyde - ab 2024 zu 100 Prozent elektrisch
Damit die Elektromobilität Erfolg haben kann, muss sie noch bequemer und einfacher sein als das bekannte Angebot. Clyde umfasst verschiedene Abo Laufzeiten, Kilometer-Pakete und Inklusivleistungen wie Versicherung, Steuern, Service, Reifen oder die Heimlieferung des Fahrzeugs. Zudem enthält das E-Auto-Abo seit Anfang 2023 auch Strom. Für Clyde Kunden fallen entsprechend keine Zusatzkosten an – weder für Service oder Winterreifen noch fürs Laden. Das Markenportfolio von Clyde wird laufend um weitere Automarken für Elektromobilität erweitert.
Clyde perfektioniert somit die Idee eines Abos: sehr flexibel, volle Kostentransparenz und ohne Risiko – ein neues «Convenience-Angebot». Ab 2024 wird Clyde zu 100 Prozent elektrisch.
Ausbau Ladenetz und -infrastruktur
Bis 2025 wird die AMAG Gruppe an ihren Standorten rund 2'000 Ladestationen installiert haben, davon werden über 400 öffentlich zugänglich sein. AMAG Retail baut zudem an aktuell 13 Standorten Schnellladestationen (360 kW) mit insgesamt 48 Ladepunkten.
Auch im Bereich Park-/Ladeinfrastruktur macht die AMAG Gruppe vorwärts: Im Juni 2022 eröffnete die AMAG Parking das Ladehaus Utoquai und bietet Ladeparkplätze im Monatsabo. Im Juli konnte das Ladehaus Kongress in Betrieb genommen werden und aktuell laufen die Vorarbeiten für ein Ladehaus Messe Parkhaus Zürich. Das sind insgesamt rund 150 zusätzliche öffentliche Ladestationen für die Stadt Zürich.
100 Millionen Franken zur Finanzierung von Photovoltaik-Anlagen
Auch die AMAG Gruppe selbst beschleunigt den Ausbau der eigenen Photovoltaik-Anlagen: Im Jahr 2022 werden rund 20’000 m2 neue Anlagen in Betrieb genommen, bis 2025 sollen rund 75’000 m2 und nicht, wie ursprünglich angekündigt 50'000 m2, gebaut sein. Dazu und zur Unterstützung der Nachhaltigkeitsstrategien von Flotten- und Geschäftskunden wird die AMAG Leasing AG 100 Millionen Franken zur Finanzierung von Photovoltaik-Anlagen bereitstellen.