Im Themenfeld Fairplay fokussieren wir uns auf drei Bereiche:
1. Compliance and Integrity
Die AMAG hat ein umfassendes Compliance-Programm ausgearbeitet und implementiert. «Compliance ist Chefsache» als Tone-from-the-Top definiert die weitergehenden organisatorischen und prozessualen Massnahmen. Die Einhaltung der strikten Nulltoleranzpolitik bei illegalen Wettbewerbsabreden wird durch Verhaltensgrundsätze und Richtlinien operationalisiert und durch regelmässige Schulungen und Informationskampagnen bei den Mitarbeitenden verankert. Zudem ist ein Hinweisgeberportal etabliert, über das Mitarbeitende ebenso wie Drittpersonen potenzielle Missstände auch anonym melden können.
Die AMAG bekennt sich in ihren Unternehmenswerten zu integrem Verhalten im Umgang mit Mitarbeitenden, Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern.
Wir setzen uns daher mit Nachdruck für die Einhaltung unserer Werte und Verhaltensgrundsätze sowie von Gesetzen und Regelungen ein. Ihr Hinweis zu schädigenden Verhaltensweisen oder Risiken ermöglicht es, diese frühzeitig aufzudecken und (Reputations-) Schäden für die AMAG, ihre Mitarbeitende und Dritte zu verhindern.
Das Hinweisgeber Portal garantiert den Schutz der Anonymität des Hinweisgebers. Gemeldete Vorfälle werden nach einem standardisierten Prozess entgegengenommen, wobei sämtliche Informationen einschliesslich die Identität des Hinweisgebers vertraulich behandelt werden.
Unsere Verhaltensgrundsätze halten den gesetzlichen und ethischen Rahmen fest, in welchem die AMAG ihre Geschäftstätigkeit ausüben will. Sie fassen somit die zentralen Regeln und Grundsätze in einem Dokument zusammen.
Die Verhaltensgrundsätze behandelt Themen wie die generelle Pflicht zur Einhaltung der Gesetze und interner Regeln, die Pflicht zur Einhaltung des Kartellrechts und des Bestechungsverbots, die Vermeidung bzw. Offenlegung von Interessenkonflikten sowie den Umgang mit unserem Geschäftsvermögen und vertraulichen Informationen.
Alle Mitarbeitenden sind diesen Grundsätzen verpflichtet.
Das Vertrauen unserer Kundschaft sowie Geschäftspartner in unser Unternehmen, unsere Dienstleistungen und unsere Produkte ist die Basis für langfristige Geschäftsbeziehungen und eine loyale Kundenbasis. Der gute Ruf der AMAG Gruppe und der unserer Geschäftspartner hängt von unseren Werten und der Einhaltung von Recht und Gesetz ab.
Die Verhaltensgrundsätze für Geschäftspartner präzisieren unsere Erwartungen an die Einstellung sowie das Verhalten der Geschäftspartner in ihrer Unternehmenstätigkeit und stellen die Grundlage für eine erfolgreiche und verantwortungsvolle Gestaltung der Geschäftsbeziehungen dar.
2. Governance
Zur langfristigen Sicherung der nachhaltigen Wertschöpfung haben Geschäftsleitung und Verwaltungsrat den Anspruch, die Leitung und Überwachung des Unternehmens an etablierten Standards auszurichten. Dies umfasst die konsequente Umsetzung des Vier-Augen- und Funktionstrennungsprinzips in der Unternehmens- und Führungsorganisation. Die für die Mitarbeitenden verbindlichen Verhaltensgrundsätze der AMAG legen die zentralen Unternehmensgrundsätze für das Verhalten im Geschäftsalltag, den Umgang miteinander im Unternehmen, mit Geschäftspartnern und Kunden fest.
3. Risk, Safety & Security
Der nachhaltige Unternehmenserfolg wird durch die frühzeitige Identifikation von Chancen und Risiken und eine vorausschauende Steuerung gewährleistet. Der verantwortungsvolle Umgang mit Risiken wird bei der AMAG durch ein umfassendes Risikomanagement und ein internes Kontrollsystem (IKS) sichergestellt. Sicherheit und Gesundheitsschutz sind für die AMAG ein zentrales Anliegen. Die Gefahr von Cyberangriffen hat in den letzten Jahren zugenommen. Die AMAG hat daher eine Strategie zur Cybersicherheit erarbeitet und gruppenweit implementiert. Dadurch soll der Schutz kritischer Informationen, elektronischer Kundendaten und der Informationstechnologie sichergestellt werden.